Aktuelles
Ausbildung zur Jugendgruppenleitung in einfacher Sprache
Die Hamburger Sportjugend (HSJ) bietet im Oktober 2025 eine Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung an.
Das Seminar findet vom 10. bis 24. Oktober 2025 statt.

Erfolg beim Jugend-Länder-Cup 2025 für Hamburg
Am vergangenen Wochenende war der 35. Jugend-Länder-Cup der Deutschen Behindertensportjugend in Kienbaum. Mit dabei: Zwei Schwimmerinnen von Alstersport.
Lara Kirschbaum war als nationale Klassifiziererin vor Ort. Sie ermöglichte es vielen jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmern, durch eine Klassifizierung an den Wettkämpfen teilzunehmen.
Caro Schirrmacher startete für Hamburg als Schwimmerin. Trotz der Sommerpause konnte sie mit Bestleistungen punkten. So setzte sie sich in ihrer Altersklasse durch und erreichte im Mehrkampf den ersten Platz.

Bewerbung für den Werner-Otto-Preis im Behindertensport 2026
Die Alexander Otto Sportstiftung ruft Vereine und Institutionen im Bereich des Behindertensports auf, sich für den Werner-Otto-Preis 2026 zu bewerben.
Preiswürdig sind Projekte, die zur Inklusion und Förderung behinderter Menschen im Hamburger Sport beitragen. Dem Grundgedanken der Stiftung folgend, „Best-Practice“-Beispiele zu fördern, die für andere Menschen Vorbild sein können, kommt innovativen Lösungen eine besondere Bedeutung zu.
Insgesamt ist eine Preissumme von 30.000 Euro ausgesetzt. Neben dem Gewinner werden weitere Projekte ausgezeichnet und mit einer Zuwendung bedacht.

Edina Müller zweifache Deutsche Meisterin
Bei der Deutschen Meisterschaft in Köln (27.-31.8.2025) sicherte sich Para Kanutin Edina Müller vom Hamburger Kanu Club souverän den Titel. In ihrer Startklasse KL1, bei der sie im Vorjahr in Paris paralympisches Bronze geholt hatte, gewann sie in 53,70 Sekunden über die 200 Meter den Titel vor Martina Willing (Cottbus) und Ramona Hoppe (Halle).

Cicek Akcakaya erneut Deutsche Meisterin im Bogensport
Bei den Deutschen Meisterschaften im Para Bogensport in Bergkamen (23./24.8.2025) konnte die Hamburgerin Cicek Akcakaya vom SV Hausbruch Alt- und Neuwiedenthal erfolgreich ihren Titel mit dem Compoundbogen verteidigen. Mit 652 Ringen landete sie vor ihrer Vereinskollegin Jenny Alpers (606), die sich Silber sicherte. Auch mit dem Recurvebogen schoss Akcakaya sich aufs Treppchen und belegte mit 518 Ringen Platz 2.
Seite 1 von 3